LVM 2024: Zimmerstutzen-Team gewinnt Silber

Nachdem sich ja bereits am Tag zuvor der Jugendbereich im fairen Wettkampf gemessen hatte, ging es am Sonntag den 12. Mai im Landesleistungsstützpunkt in Dortmund mit den Landesmeisterschaften 2024 des Rheinischen Schützenbundes in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Zimmerstutzen für den Erwachsenenbereich weiter. Hier waren dann auch einige Schützen am Start, die die Aufderhöher Farben vertraten.

Schon im ersten Durchgang um 8.00 standen Michael Voos, Marina Rebien und Janette Baron mit dem Luftgewehr auf den Stand. Um 8.30 sollten dann eigentlich noch Yvonne Rehberg, Alina Schulz und unser Saar-Import Jens Quoiffy mit dem Zimmerstutzen an den Start gehen, bevor um 10.50 nochmals Janette als letzte im Langwaffenbereich mit dem Zimmerstutzen ins Geschehen eingriff. Leider konnte Yvonne, die bei Kreis und Bezirk bisher mit Jens und Janette die Mannschaft gebildet hatte, aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht an den Start gehen, so dass Alina hier in die Mannschaft rutschte.

Mit dem Luftgewehr war es Michael Voos leider nicht vergönnt seine guten Trainingsergebnisse der letzten Zeit im Wettkampf zu wiederholen. Er kam letztendlich auf 380,3 Ringe in Zehntelwertung mit denen er bei den Herren 1 Platz 65 belegt. 398,9 Ringe und Platz 36 in der Klasse Damen 1 standen am Ende bei Marina Rebien auf der Haben-Seite, während Janette Baron nach einem sub-optimalem Start in den Wettkampf noch auf 398,2 Ringe kam und sich als 38. kurz hinter Marina platzierte.

Mit dem Zimmerstutzen, wo nur 30 Wertungsschüsse auf 15 Meter Distanz zur Scheibe, gemacht werden, legte Alina 3 konstante 85er Serien hin und konnte somit insgesamt 255 Ringe erreichen, mit denen sie nachher in der Endabrechnung Platz 8 in der Damenklasse 1 belegte. Jens kam auf 251 Ringe und damit in der Herrenklasse 1 auf Platz 7. Die dritte im Bunde, Janette, konnte sich nach einer 84er Serie zum Auftakt in den anderen 2 Serien des Wettkampfs noch steigern und 263 Ringe erzielen. Hiermit konnte Sie sich letztendlich auf Platz 5 in der Damenklasse 1 platzieren. In der Mannschaftswertung kamen die Drei auf 769 Ringe. Damit hatten Sie 12 Ringe Rückstand auf Platz 1 aber auch 5 Ringe Vorsprung auf Platz 3 und belegten damit Platz 2 in der Mannschaftswertung der Herrenklasse 1, da im Zimmerstutzen die Herren- und Damenklassen 1 und 2 hier zusammengefasst werden. Darüber besteht auch dieses Jahr die Chance, das sich Janette Baron mit dem Zimmerstutzen wieder zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat. Herzlichen Glückwunsch.

Um 14:00 Uhr griff dann als letzter Aufderhöher noch Max Kobert mit der Luftpistole in den Wettkampf ein. Er konnte 339 Ringe erzielen und damit Platz 34 bei den Herren 1 belegen.

Als nächstes darf jetzt Michael Stamm Ende Mai ins Geschehen eingreifen und beim KK 100 Meter Auflage, bei seiner Landesmeisterschaftspremiere um die Platzierungen kämpfen. Hierfür wünschen wir ihm schon jetzt ein glückliches Händchen und Gut Schuss.