Schützenfest 2024: Mit der 4. regierenden Königin ins Schützenjahr 2025

Mit der Proklamation und der Krönung der neuen Königin Magdalena Stamm sowie des Prinzen Erik Stamm gehen wir mit neuen Majestäten in das kommende Schützenjahr 2024/25.

Auch in diesem Jahr feierten wir zu Ehren der amtierenden Majestäten, dem Kaiserpaar Wolfgang und Christiane Schwiertz sowie dem Prinzen Jon-Lucas Phillipp wieder am 1. Sonntag im September das tradtitionelle Schützenfest im Pegasussaal der Taverne Katogi, nachdem man in diesem Jahr bereits 2 Wochen vorher, am 18. August das Königs-, Prinzen- und Bürgervogelschiessen durchgeführt hatte. Nach dem Fassanstich durch Kaiser Wolfgang und der obligatorischen Eröffnungsrunde wurde sich dann beim gemeinsamen Essen gestärkt, bevor der eigentliche Krönungsball mit dem Einzug des Hofstaates um 19:30 startete.

457132746 1034371228691094 5963312810347151657 n

Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche Abordnungen der befreundeten Verein den Weg in den Saal um mit unseren Majestäten das Ende Ihrer Regentschaft zu feiern. Neben diesen konnte unser Vorsitzender Michael Stamm ganz besonders auch den Vorsitzenden des Bezirks 05 Bergisch Land im RSB, Franz Breckerfeld mit der Bezirkskönigin Janette Baron sowie dem Bezirksschülerprinz Erik Stamm, sowie vom Schützenkreis 052 Solingen im RSB e.V. den Kreisvorsitzenden Thomas Brandtner und den amtierenden Kreiskönig Marcel Meihsner vom SV Trompete 1904 Leichlingen begrüßen Die musikalische Gestaltung lag in diesem Jahr wieder in der Hand vom Andre Wörmann.
Mit dem Ehrentanz mit anschliessendem Sektumtrunk des noch amtierenden Kaiserpaares für die anwesenden Majestäten ging es dann Schlag auf Schlag im Programm weiter. Zum einen startete der Losverkauf für die noch anstehenden Tombola und zum anderen konnte der 1. Vorsitzende den Unterhaltungspunkt des Abends ansagen, und Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp betrat die Bühne um die Besucher mit seinen Geschichten über Frau Erna und seine Heimat Kattenvenne zu unterhalten.

bauerHeinrich beschnitten

Nach einer kurzen Verschnaufpause standen dann die Ehrung langjähriger Mitgliedschaften, in diesem Jahr waren es ganze 10. auf dem Programm. So wurden als erstes Martina Kürten, Björn Herbst und Matthias Feldkamp für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt, danach folgten dann Frank Weyand und Sibylle Klaas für 25 Jahre Treue und unsere Vorsitzender Michael Stamm für 40 Jahre Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurden unser Ehrenvorsitzender Joachim Kürten, Wolfgang Schwiertz und Bodo Holtwick für ihre 50 Jahre andauernde Treue zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Eine besondere Ehrung bekam darüber hinaus unser 1. Schießmeister und Jugendleiter Tobias Kürten, der für sein Wirken umd den Verein mit der Verdienstspange in Gold unseres Landesverbands ausgezeichnet wurde.

Nach einer kleinen Auswahl an Musikstücken ging es dann auch schon weiter mit der Verlosung der Tombola. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Spender, die diese Tombola mit Leben gefüllt haben.

Anschliessen ging es für die Mitglieder runter in den Aufderhöher Schützensaal zur Proklamation der neuen Majestäten. Mit einer gemeinsamen Runde wurde hier schon einmal auf das bisher erfolgreiche und harmonische Schützenfest angestoßen, bevor der 1. Vorsitzende die Sieger des Bürgervogelschießens mit Ihren Pfandpreisen auszeichnete. Dies waren in diesem Jahr Michael Stamm für den Kopf, Martina Kürten für den linken Flügel sowie  Janette Baron für den rechten Flügel und für den Rumpf, die damit als Vize- und Bürgerkönigin für das kommende Jahr proklamiert wurde. Dann wurde es spannend, wer die Aufderhöher Schützen denn im Schützenjahr 2024/25 als Majestäten vertreten würde. Letztendlich konnte der 1. Vorsitzenden seine Frau Magdalena als Königin und damit sich selbst als Prinzgemahl für das kommende Jahr proklamieren, während Ihr Sohn Erik Stamm als Jungprinz proklamiert wurde und somit im kommenden Jahr als Prinz der Jugendabteilung vorsteht. Sie ist damit nach Bärbel Klaas, Yvonne Rehberg (damals noch unter ihrem Mädchennamen Kürten) und Christiane Schwiertz die 4. weibliche Regentin unseres die Repräsentation des Vereins liegt damit im kommenden Jahr voll in der Hand der Familie Stamm. Darüber hinaus bleibt festzuhalten, das die Damenwelt momentan heiss darauf, den Männern zu zeigen wie so ein Regentenjahr geht, werden doch die Mehrzahl der Vereine im Aufderhöher Freundeskreis dieses Jahr von Frauen regiert.

41c372e1 5a31 434b a010 9bc0a2d5fc98

Nach dem Einzug zur Krönung in den Saal übernahm dann wieder der zweite Vorsitzende Peter Kohl das Wort. Er verabschiedete die noch amtierenden Majestäten mit viel Dank für Ihr Engagement aus Ihrer Regentschaft und brachte nach einer kurzen Vorstellen, die zuvor Proklamierten in Amt und Würden. Mit dem Ehrentanz und der anschließenden Gratulationstour klang der Krönungsabend dann langsam aus.

Sonntags begingen wir dann, unterstützt von unserem Bruderverein aus Landwehr um 12.30 Uhr das ökumenische Totengedanken mit Kranzniederlegung im Garten der Taverne Katogi, in dessen Anschluss das alte Kaiserpaar in den Saal zum Königsfrühstück einlud. Hier gab es dann die Gelegenheit sich bei Freibier und belegten Brötchen in lockerer Runde zu stärken und ausgiebig zu Klönen.

Den Abschluss bildete dann nachmittags das traditionelle Kaffeetrinken, zu dem wir neben den eigenen Vereinsmitgliedern unter anderen auch Delegationen aus der großen Schützenfamilie begrüßen konnten. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Kuchenspender, die für das ansprechende Kuchenbuffet gesorgt haben.

Damit fand das Schützenfest 2024 auch schon wieder sein Ende und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Schützenfest am 06. Und 07. September 2025.